Home

Über mich

Meine Arbeit
- Reparaturen


- meine Instrumente

Viola
Barockvioline
Violine
Violoncello

Kontakt/
Impressum

 

 

Links

  

JEAN SEVERIN

GEIGENBAUMEISTER

                                  

 

 

Was mir für meine Instrumente wichtig ist:

Jedes Instrument, welches meinen Zettel trägt, habe ich tatsächlich allein von A-Z gebaut.

Die Liebe zum Detail endet erst, wenn das Instrument komplett ist. Wirbel, Endknopf Saitenhalter brauchen keine Schnörkel und Verzierungen – bestes Holz und Verarbeitungsqualität sind die schönste Zierde.

Ich lege großen Wert auf die spieltechnische Einrichtung. Jeder Musiker soll sich sofort verstanden fühlen, wenn er meine Instrumente in die Hand nimmt.

Holzauswahl ist natürlich wichtig. Ich konnte immer wieder sehr altes Holz kaufen, welches nachweislich um 1945 an einen Kollegen veräußert wurde.

Meine Instrumente werden mit einem eigenhändig hergestellen, weichen und zugleich elastischen Öllack lackiert. Er hebt die Holzstruktur wunderbar hervor und ist sehr transparent.